Wewerka, Stefan

10 Jahre – 62 Ausstellungen

wewerka

Skulpturen, Objekte und Zeichnungen

31. Januar – 28. Februar 2010

Zur Eröffnung der Ausstellung

Wewerka triumphierte über die Design-Funktionäre der Postmoderne, weil er es fer­tig brachte, die ursprüngliche Bedeutung von Designen in die Gegenwart zurückzuholen. Er vermittelte nämlich die Kraft der gedankli­chen Konzepte des Paradoxien erschliessenden Witzes und der psychischen Energie mit der Welt der Dinge.

Er beseelte die Artefakte nicht nur durch den Schöpferhauch (unter Künstlern häufig als Mundgeruch der Trinker diskriminiert), son­dern ermunterte sie, ja, zwang sie zu einem Eigenleben, wie es zuvor nur Theodor Vischer (Tücke des Objekts), Dick und Doof, Charlie Chaplin, Buster Keaton (Heimtücke des Fetisch) und nach Wewerka das Schweizer Künstlerduo Fischli und Weiss (Funktionslogiken der Objektpanik) versucht hatten.

Wewerkas hinkende Stühle, sich selbst unter den Tisch saufenden Tische und seine Totalisierung der Körperfaltungen zur raumsparenden Entsorgung sind Wunderwerke der künstle­rischen Aufklärung: Sie verhindern die fun­damentalistisch platte 1:1-Übersetzung von Gestalterideen in materiale Verkörperungen.

Er ist der Grossmeister des Antifundamentalismus durch Ermunterung der Dinge zur Schieflage, zum Eigensinn und zur blühenden Vieldeutigkeit und Mehrwertigkeit. Nun wendet die Natur Wewerkas Um- und Umgestaltungsvermögen auf den Meister selber an. Alter nennt man das Falten von Körperpartien, das Knickballett von nicht mehr tragfähigen Beinen – möge er am eigenen Leib die Bestätigung geniessen, dass er Gestaltung stets und naturgemäss als Rearrangement von Körpern im Raum, also als Ballett des Verschwindens betrieben hat.
Ein guter Mann, er sei gesegnet.

Bazon Brock, September 2006

 CCF28012010_00000http://www.stefanwewerka.de/

 

 

http://www.abendblatt.de/region/harburg/article1359211/Ein-Kuenstler-mit-Hang-zur-Schraeglage.html

 Vita Stefan Wewerka

Jahrgang 1928, ausgebildeter Architekt, bildender Künstler, Bildhauer.

Lehrer an der Kölner Werkschule, Entwurf Pavillon für Documenta 8, Barhocker für den Bonner Bundestag, uvm.

EinzelausstellungenZwischen 1958 und 2000

  • Über 100 Ausstellungen in Museen, Kunstvereinen, Galerien und Messen im In- und Ausland

2001

  • Berlin, Kolbe-Museum: Wewerka – Tradition einer Künstlerfamilie

2003

  • Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe: 40 Jahre Stuhlskulpturen

2006

  • Münster, Kunstakademie: Stahl

2007

  • Köln, Art Cologne 2007: „3 Variationen“ am Sonderstand  „Hidden Treasure“ der Galerie Kewenig
  • Berlin, Galerie El Sourdog Hex: Arbeiten aus dem Jahr 1969

2008

  • Frankfurt/Main, „Stefan Wewerka zum 80.“ bei Leptien 3, Frankfurt/Main
  • Berlin, „Nahaufnahme Stefan Wewerka“ bei Modus, Berlin