Hürlimann, Manfred

10 Jahre – 62 Ausstellungen

 

 

Menschenbilder (09.08.02 – 22.09.02

Einzelausstellungen
1988Albrecht-Dürer-Gesellschaft, Nürnberg
1989Galerie Poech, Trostberg
Ipomal Galerie in Landgraaf (Niederlande)
Kunstakademie in Maastricht (Niederlande)
Galerie im Alten Pfarrhaus, Egloffstein
1990Galerie Am Theater, Fürth
1991Galerie der Kreissparkasse Ravensburg
Galerie Glasnost, Nürnberg
1992Galerie Brochier, München
1993Galerie Schönberg, LaufGemeinschaftsausstellungen
1994Germanisches Nationalmuseum Nürnberg1987Kunstsalon im Haus der Kunst, München
Galerie Nickel-Zadow, Nürnberg1990Limoges (Frankreich)
1995Galerie Hornung, Neustadt / AischGuéret (Frankreich)
1996Maxtorhof Nürnberg (Schwan-Stabilo-Gelände)1991Linz (Österreich)
Galerie Bürgerhaus, Schwabach1992„Positionen und Tendenzen“ im Schloss 
1997Reitstadel, NeumarktFaber-Castell, Nürnberg
1998Galerie im Theater, Fürth1993„Tradition und Moderne“, Kaiserburg Nürnberg
1999Peterskirche, Leipzig1999mit Johannes Grützke und Michael Lassel in den  
2000Maquet Surgical Academy Galerie, RastattRathaushallen, Forchheim
M.A.D. Galerie, Nürnberg2001Opernhaus Nürnberg
PELE MELE – Kunst am Fluss, NürnbergKunstsalon Haus der Kunst, München
2001Galerie Schulgasse 18, Eibelstadt/Würzburg
2002Kunstverein Buchholz / NordheideÖffentliche Sammlungen
2003Kunstverein CoburgBayerische Staatsgemäldesammlung München
Bezirk Mittelfranken Ansbach
Regierungspräsidium Tübingen
Der Künstler wurde 1958 in Oberstaufen im Allgäu als Schweizer Staatsbürger geboren. Von 1977-1979 absolvierte er eine Lehre als Kirchenmaler, anschließend begann seine akademische Ausbildung. Bis 1986 studierte er Malerei bei Prof. G. Voglsamer an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg. Im Jahre 1983 wurde Manfred Hürlimann zum Meisterschüler ernannt und erhielt 1984 ein Stipendium an der Sommerakademie in Salzburg   
bei Wolf Vostell.1988 empfing er den Debütantenpreis des Bayerischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft, 1992 den Kunstpreis des Bezirks Mittelfranken und 2005 den Hauptpreis „Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten“.Auf der Leipziger Buchmesse präsentierte er zusammen mit dem Spätlese-Verlag seinen Katalog mit dem Titel: „Leere, Tod und Leben“.Der Bayerische Rundfunk drehte mit ihm im Jahre 2001 den „Atelierbesuch bei Manfred Hürlimann“. Der Film wurde im Opernhaus Nürnberg uraufgeführt und danach mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt.  
Einzelausstellungen

Kommentare sind geschlossen.